Weihnachten im Schuhkarton 2021 – „Liebe lässt sich einpacken

Countdown für die beliebte Geschenkaktion der Gnadenkirche läuft

„In den vergangenen 17 Jahren haben wir mit über 5.500 Weihnachtspäckchen viele Kinderherzen aus Osteuropa höher schlagen lassen“, freut sich Heike Galés, Koordinatorin der Aktion Weihnachten im Schuhkarton. In diesem Jahr will sie wieder gemeinsam mit Claudia Blaim durchstarten, und viele Menschen aus unserer Region für das Päckchen packen begeistern. Abgabetermin ist die Woche vom 8. bis 15. November.

„Wir hoffen auf viele Hundert kleine Schatzkisten, die dann auf die Reise nach Moldau, Rumänien oder Bulgarien gehen“, sagt die Koordinatorin. Übergeben werden die Geschenke persönlich von kirchlichen Mitarbeitern vor Ort. Beschenkt werden Kinder in Waisenhäusern, Kinderheimen, Krankenhäusern oder armen Familien. Im vergangenen Jahr waren es Sinti- und Romakinder in Rumänien.

Für dieses Jahr würden Heike Galés und Claudia Blaim gerne Kinder in der Republik Moldau glücklich machen. Eines der ärmsten Länder Europas. Viele Menschen leben dort unter der Armutsgrenze. Es fehlt oft an Wasser- und Abwassersystemen auf dem Land. Eltern verlassen ddie Republik, suchen im Ausland eine Arbeit und lassen ihre Kinder zurück. „Es ist auch das Land der „vergessenen“ Kinder. Geschenk-päckchen von „Weihnachten im Schuhkarton“ bringen Lichtblicke in das Leben der Kinder, das oftmals von Alkohol, Drogen und Gewalt geprägt ist“, erzählt Galés.

Wer an der Aktion Interesse hat, sollte jetzt schon mit dem Packen der Schuhkartons beginnen. Besonders gebraucht werden Schulmaterialen, Hygieneartikel, Kuscheltiere und Kleidung für die Kinder. Jedoch sollen eine kleine Süßigkeit und ein persönlicher Weihnachtsgruß nicht fehlen. Gerne werden auch Kartons gegen eine kleine Spende zur Verfügung gestellt. Auch Sachspenden sind willkommen. Wichtig: Die Sachen müssen neu sein!

Informationen zur Aktion und zum Packen finden Interessierte im Internet unter die-samariter.org. Telefonische Informationen geben auch Heike Galés, mobil:0176 482 539 17 und Pastor Bernd Seidler unter Telefon: 04191 3844.

Annahmestellen für die gepackten Schuhkartons sind:

• Pastorat Gnadenkirche
    Struvenhüttener Straße 16