Christvesper am Heiligabend

Livestream von 18:00 Christvesper

Ab 16:00 kann die aufgezeichnte Christvesper angesehen werden:

Dieser Gottesdienst soll Euch mit der wirklichen Weihnachtsfreude erfüllen! Es sind beide Chöre dabei und insgesamt haben viele Personen dabei mitgeholfen.
Dennoch waren wir sehr vorsichtig und nachstehend ist aufgeführt, was alles zur Vermeidung von Risiken gemacht haben.

  • der Gesangschor und der Posaunenchor waren nicht gleichzeitig in der Kirche – die jeweiligen Aufnahmen der beiden Chöre sind vor dem verschärften Lockdown aufgenommen worden
  • es wurden zuvor alle Stimmen einzeln aufgenommen und anschließend zusammengeschnitten
  • bei den Video-Aufnahmen in der Kirche wurden die Tonaufnahmen abgespielt und von den Sängerinnen und Sängern wurden die Lippen tonlos synchron bewegt (playback)
  • ebenfalls wurden von den Bläserinnen und Bläsern lediglich die Finger passend zur abgespielten Musik bewegt (playback)
  • die Predigt und die Lesung wurden separat ohne Besucher aufgenommen
  • auch die Duett-Vorträge wurden vorher einzeln aufgenommen und an einem weiteren Aufnahmetag playback gefilmt
  • anschließend wurden sämtliche Videoaufnahmen durch moderne Schnitttechnik zusammengefügt
  • zum Zeitpunkt der Chor-Aufnahmen stand noch kein Weihnachtsbaum in der Kirche – dieser wurde nachträglich eingefügt
  • beim Eintreten in die Kirche haben alle Chormitglieder Masken getragen und diese nur für die Playbackaufnahmen abgelegt
  • alle hatten feste Sitzplätze

Es hat allen Beteiligten eine sehr große Freude bereitet!