Ein gutes Wort für den Tag: Spitzensätze

Spitzensätze

Gerade in diesen Krisenzeiten ist es so wichtig, dass wir einen festen Halt im Leben haben.

Dieser Halt will Jesus Christus für uns sein.

Wer aber ist Jesus Christus und was hat er für uns getan?

Wer wissen will, wer Jesus Christus ist und was er für uns getan hat und tut, der ist im Johannesevangelium gut aufgehoben.

Siebenmal beginnt Jesus seine Worte mit „Ich bin“.

Allein diese Worte haben schon eine große Bedeutung.

Jesus knüpft dabei an die Aussagen Gottes im Alten Testament an.

Gott spricht: „Ich bin, der ich bin“ – ich bin für Euch da (2. Mose 3,14) und „Ich bin der HERR, dein Gott“ (2. Mose 20,2)

Jesus, der Sohn Gottes, macht durch die 7 Ich-Bin Worte deutlich, dass ER da ist, dass ER für uns da ist.

Die 7 Worte Jesu lauten
• Ich bin das Brot des Lebens (Johannes 6,35)
• Ich bin das Licht der Welt (Johannes 8,12)
• Ich bin die Tür (Johannes 10,7+10)
• Ich bin der gute Hirte (Johannes 10, 11+14)
• Ich bin die Auferstehung und das Leben (Johannes 11,25)
• Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,6)
• Ich bin der wahre Weinstock (Johannes 15,1)

Jesus geht es mit diesen Worten nicht um besondere Titel, sondern er will uns darauf hinweisen, was er für uns zu tun bereit ist.

Jesus schenkt ewiges Leben
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das (ewige) Leben. Niemand kommt zum (himmlischen) Vater als durch mich.

Jesus gibt Hoffnung über den irdischen Tod hinaus
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.

Jesus sorgt für uns
Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte gibt sein Leben für seine Schafe.

Jesus bringt Licht in die Dunkelheit
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Jesus schenkt erfülltes Leben
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten.

Jesus schenkt den freien Zugang zu Gott und rettet vor dem ewigen Tod
Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden.

Jesus entfaltet Lebensqualität
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.

Jesus bringt Ruhe in unser Herz
Jesus sagt in Matthäus 11,28: „Kommt doch zu mir, die ihr müde und belastet seid. Ich will euch Ruhe geben für eure Seele.“

Bernd Seidler, Schmalfeld