Ein gutes Wort für den Tag: Was gibt es da zu sehen?

Was gibt es da zu sehen?

Eine Menschengruppe hat sich gebildet und guckt gemeinsam in eine Richtung. Ich werde neugierig, Was gibt es da zu sehen: einen Unfall oder ein Hochzeitspaar, etwas Bedrohliches oder etwas Schönes?

Ich betrete eine Kirche und betrachte das Kreuz: was gibt es da zu sehen, was gibt es da zu entdecken? Ich möchte Ihnen sagen, was ich am Kreuz erkenne und entdecke:

Ich sehe am Kreuz einen leidenschaftlichen Gott. Es gibt nicht viele Menschen, die ihr Leben für mich geben würden, aber Jesus Christus hat es getan. Sein Leben hingegeben, damit ich wissen darf, wie sehr mich Gott liebt: leidenschaftlich

Ich sehe am Kreuz, dass mit Sünde und Schuld nicht zu spaßen ist. Sünde und Schuld trennen; sie trennen Mensch und Mensch und Mensch und Gott. Wie gut, dass es Vergebung gibt. Am Kreuz entdecke ich, dass ich meine Schuld auf Jesus Christus legen darf. Dafür ist er ans Kreuz gegangen, dass ich meine Schuld ablegen darf. Am Kreuz erkenne ich: Schuld abladen erlaubt!

Am Kreuz vor Jesus sehe ich: nicht was ich für Gott tue ist die Grundlage meines Glaubens, sondern was er für mich getan hat. Und der Blick auf Jesus tut mir gut. Er macht mich demütig: Ich braue Vergebung, ich braue unverdiente Liebe, ich brauche Erlösung, ich brauche einen Erlöser, ich brauche Jesus Christus.

Und der Blick auf Jesus macht mich dankbar. Ich bin geliebt, trotz meiner Fehler, meiner Schwächen. Seine Liebe trägt mich und ich darf seine Liebe empfangen und erwidern. Dem Gott, der mir seine leidenschaftliche Liebe zeigt, will ich mein Leben schenken.

Am Kreuz gibt es viel zu entdecken.

Bernd Seidler, Schmalfeld