Gemeindearbeit im November

Für den Monat November gibt es umfangreiche staatliche Einschränkungen, die die Ausbreitung der Pandemie eindämmen sollen.

Dennoch können weiterhin Gottesdienste stattfinden. Somit werden die Gottesdienste in unserer Kirche die wichtigsten Veranstaltungen der kommenden Wochen sein:

• jeden Freitag, 18.00 Uhr
  • jeden Sonntag 10.15 Uhr
  • parallel zum Gottesdienst am Sonntag findet der Kindergottesdienst statt.
  • jeden Sonntag, 19.30 Uhr „GEISTESgegenwärtig“

Eine Jugendandacht (Jugendgottesdienst) findet 14tägig am Samstagabend um 19.30 Uhr statt: 07.11., 21.11., 05.12.und 19.12.2020

Am Dienstag den 10. und 17. November findet von 19.00 – 19.30 Uhr eine Abendmahlsfeier in der Gnadenkirche statt. Voranmeldungen bitte bis 24 Stunden vorher unter pastor@kirche-schmalfeld.de

Ebenfalls weiter stattfinden kann der Konfirmandenunterricht, allerdings mit kleineren Gruppen.

Auch wenn es für die Proben der Chöre kein staatliches Verbot gibt, folgen wir den Handlungsempfehlungen der Nordkirche: „Gruppen- und Kreise, Chor- und Orchesterproben, Basare und Konzerte sollten unterbleiben“

(Zur rechtlichen Einordnung: Basierend auf dem Erlass der Landesregierung sind Angebote der Freizeitgestaltung auch für Kinder und Jugendliche verboten, während außerschulische Bildungsangebote wie Konfirmandenunterricht unter Einschränkungen erlaubt sind.)

Mit dieser Mischung – das gottesdienstliche Leben umfangreich aufrecht zu erhalten und die Einschränkung der Gemeindearbeit – bewegen wir uns im rechtlichen Rahmen. Uns ist es wichtig, dass wir die verfassungsrechtlich garantierte Religionsfreiheit (Ausübung) in Anspruch nehmen, aber wir helfen aus voller Überzeugung gleichzeitig mit bei der Reduzierung der Kontakte mit dem Ziel der Eindämmung der Pandemie.

Stand: 5.11.2020